Eintägiges Online Seminar: Unterstützte Entscheidungsfindung (UEF)

Eintägiges Online Seminar: Unterstützte Entscheidungsfindung (UEF)

Datum/Zeit
Datum: 22.07.2025
Uhrzeit: 9:00 bis 16:00

Veranstaltungsort
e-Seminar, Online-Seminarraum


Dieses Seminar bietet eine praxisnahe Einführung in das Konzept der Unterstützten Entscheidungsfindung (UEF). Es sensibilisiert für die Bedeutung von Selbstbestimmung im Alltag von Menschen mit Unterstützungsbedarf und vermittelt rechtliche sowie methodische Grundlagen. Im Mittelpunkt steht die Frage:

Wie können wir Menschen dabei unterstützen, ihren eigenen Willen zu äußern und Entscheidungen selbstbestimmt zu treffen?

Die Teilnehmenden lernen die rechtlichen Grundlagen kennen, reflektieren ihre eigene Rolle im Entscheidungsprozess und erproben konkrete Methoden, die sich unmittelbar in der eigenen Arbeit anwenden lassen.

Zielgruppe:
Mitarbeitende von Kostenträgern und Leistungserbringern in der Eingliederungshilfe, sowie rechtliche Betreuer*innen.
Das Seminar richtet sich sowohl an Fachkräfte mit erster Berührung zum Thema als auch an erfahrene Personen, die ihr Wissen vertiefen und praktisch erweitern möchten.

Inhalte:

  • Der Begriff der Unterstützten Entscheidungsfindung
  • Rechtliche Grundlagen (UN-BRK, BTHG, neues Betreuungsrecht)
  • Methoden zur Umsetzung von UEF
  • Vorstellung erfolgreicher Praxisbeispiele und Modellprojekte
  • Reflexion der eigenen Haltung und Rollenklarheit
  • Übungen zum Erleben und Ausprobieren

Methoden:

Vortrag, Gruppenarbeit, Austausch

 

Referentin

Regina Wrobel, staatl. anerkannte Altenpflegerin, freie Gutachterin für eine Prüfbehörde nach dem Wohn- und Teilhabegesetz, ehemalige Einrichtungsleiterin in der Eingliederungshilfe, Moderatorin für Persönliche Zukunftsplanung

 

Preis: 199 € p.P. (inkl. gesetzl. USt.)

Mögliche Zahlungsarten
Rechnung

Veranstalter
transfer – Unternehmen für soziale Innovation

Anmeldeschluss
15.07.2025

Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist.  Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner und melden sich vor Veranstaltungsbeginn, sollten auch dort keine Zugangsdaten eingegangen sein.

Wechsel von Plenum und Kleingruppenarbeit

------------------------------------------------------------------

199,00€

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Transfer