Eva Maria Keßler

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

  • 1999 – 2004 Studium der Sozialen Arbeit FH Wiesbaden (Dipl. Soziale Arbeit)
  • 2004 – 2008 Ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit seelischen Behinderungen – Mainz
  • 2006 – 2008 berufsbegleitendes Studium Master of Arts Soziale Arbeit, Schwerpunkt Gemeindepsychiatrie, FH Wiesbaden und FH Fulda (MA Soziale Arbeit)
  • Seit 2008 Mitarbeiterin bei transfer; Verantwortung Schulungen, Projektleiterin
  • 2018 Weiterbildung Systemische Organisationsentwicklung IF Weinheim
Eva-Maria Keßler

Meine 3 wichtigsten Projekte bei transfer:

  • Die Kommunale Teilhabeplanung im Landkreis Bernkastel-Wittlich, 2008, Landkreis Bernkastel-Wittlich.
    Mein erstes Projekt bei transfer ermöglichte mir auf wunderbare Art und Weise meinen (neuen) Heimatlandkreis, seine Strukturen und seine Bürger*innen kennen zu lernen. Darüber hinaus war es der Beginn von zahlreichen Aktionsplänen zur Umsetzung der UN-BRK auf unterschiedlichen kommunalen Ebenen.
  • Die Evaluation Teilhabe am Arbeitsleben 1.000 biAp, 2015 im Auftrag des Sozialministeriums NRW  
    Hier habe ich nicht nur umfassende Einblicke in die Teilhabe am Arbeitsleben erhalten und zahlreiche außerordentlich spannende Interviews mit Beschäftigten, Arbeitgebern, Gruppenleitern, Betriebsräten… geführt, sondern mich auch theoretisch mit dem Aspekt der Teilhabe an sich auseinandersetzen dürfen. Die hierbei entwickelte Operationalisierung prägt dabei bis heute meine Haltung und bietet eine Grundlage der Auseinandersetzung.
  • Schulungen Kein Projekt an sich, aber trotzdem: nach wie vor macht es mir großen Spaß Themen wie ICF, Bedarfsermittlung, BTHG an andere Personen zu vermitteln. Der Kontakt zu den Mitarbeitenden in Einrichtungen, Diensten und Verwaltungen ist immer wieder gewinnbringend und sorgt für den notwendigen Bezug zu der täglichen Arbeit.  Informationen zu unseren Inhouse-Schulungen

Weiteres:

  • Ich bin verheiratet, im Schwimmverein aktiv und auch sonst gerne draußen in Bewegung.
Transfer
Skip to content